Nikolausmarkt

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20191130-WA0009-1024x1024.jpg

Beim sonnig/kalten Nikolausmarkt am vergangenen Samstag haben wir auch dieses jahr den Waldbronner Rathausmarkt mit Weihnachtsmusik verzaubert. Zuerst war um 15 Uhr unsere Bläserklasse mit der Jugend zu hören, bevor dann das Seniorenorchester übernahm.

Um 18 Uhr sorgte eine kleine Besetzung, rund um den MVE-Stand, erneut für weihnachtliche Stimmung mit bekannten Weihnachtsliedern zum Mitsingen.

Der MV Edelweiß Busenbach wünscht all seinen Mitgliedern, Musikfreunden und Förderern eine schöne Adventszeit.

Patrozinium

Am vergangenen Sonntag, den 24.11.2019, spielte eine kleine Besetzung des Musikvereins nach dem Patrozinium vor der katholischen Kirche in Busenbach. Von der Pfarrgemeinde wurden sowohl Häppchen, als auch verschiedene Getränke angeboten.

JMLA-Junior und Jugendmatinee (16./17.11.)

Am vergangenen Wochenende lag der Fokus voll und ganz auf der Jugend.

Am Samstag führten wir das JungMusikerLeistungsAbzeichen Junior im Probelokal durch. Hierbei durften wir auch Junggmusiker der FWK Schielberg und des MV Bad Herrenalb/Gaistal begrüßen. Die Instrumentallehrer, Anja Huber (Holz), Isabell Liebich (Blech), sowie die Jugendleitung um Stefanie Kreutz und Marco Hörter nahmen die Prüfungen ab und korrigierten diese. Alle Jungmusiker konnten sowohl im theoretischen, wie auch im praktischen Teil überzeugen und haben bestanden.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Julia Kaiser (Schielberg), Elias Pfeiffer (Herrenalb), Niklas Fischer (Schielberg), Jakob Kraft (MVE); vordere Reihe v.l.n.r.:Liane Binkert (Schielberg), Julia Fischer (Schielberg), Valentin Steppe, Jannis Schottmüller, David Kraft, Leon Trautmann (alle MVE)

Am Sonntag fand die Jugendmatinee statt in der Schulturnhalle der Anne-Frank-Schule. Hierbei lag der Fokus auf den beiden Bläserklassen, sowie dem Jugendorchester. Alle Formationen werden von Dietmar Schulze geleitet.

Das Jugendorchester und die Bläserklasse 1 eröffneten gemeinsam mit dem „Starfire Marsch“ die Jugendmatinee. Danach begrüßte Vorstand Alexander Huber die zahlreich erschienen Gäste und konnte im Laufe der Veranstaltung noch fünf Jungmusiker auszeichnen mit der JMLA – Junior-Urkunde. Herr Nold, Rektor der Anne-Frank-Schule Busenbach, bedankte sich beim Musikverein für die Einrichtung der Bläserklasse und zeigte sich erfreut, welche Fortschritte die jungen Musiker schon gemacht haben. Im weiteren Verlauf spielten die drei Formationen immer wieder zusammen, wobei auch einige Solisten ihr Können darboten. So war es Jannis Schottmüller vorbehalten mit „Tricky Trombone“ sein Können an der Posaune zuerst zu zeigen. Es folgte ein Saxophon-Quartett (Mattea Mayer, Valentin Steppe, Anja Huber und Dietmar Schulze) und ein Saxophon-Trio (Hannah Bastian, Alexander Mann, Dietmar Schulze). Nach weiteren bekannten Stücken wie „Surfing U.S.A.“ und „Hang on Sloopy“ verabschiedeten sich die Jungmusiker gemeinsam mit „Spiel die Melodie“. Nach reichlich Beifall trat Alexander Huber nochmal ans Mikrofon und entließ die Zuhörer mit einer Aussicht auf das Jubiläumsjahr 2020. Die Musiker verabschiedeten sich danach endgültig mit „Rock Point 5“.

Big-Band und Grabbefänger auf der Offerta
(01. und 03. November)

Am vergangenen Wochenende spielte zuerst die everGREEN swing attack am Freitag und am Sonntag die Grabbefänger auf der offerta.

Der Auftritt der everGREEN swing attack war ein voller Erfolg. Die gesamte Zeit über waren die Stühle vor der Hauptbühne gut besetzt und bei einigen Zuhörern wippte der Fuß stetig mit im Takt. Im Programm waren einige altbekannte Evergreens, aber auch etwas schwerere Stücke, wie zum Beispiel Sir Duke, welche alle mit reichlich Beifall belohnt wurden. Zur Zugabe legten wir, nach den lobenden und begeisterten Worten vom offerta-Moderator Harald Grüsser, nochmals „Just a Gigolo/Ain‘t got nobody“ auf, wobei Herr Grüsser diesmal noch seinen Gesang dazu darbot. Unter reichlich Beifall beendeten wir unseren Auftritt.

Am vergangenen Sonntag stand der Auftritt der Grabbefänger auf der Bühne des Treffpunkts Karlsbad/Waldbronn an. Auch dieser Auftritt wurde gut angenommen  von den Messebesuchern. Der Auftritt wurde abgerundet, mit dem zur Tradition gewordenen Spielen des „Busenbacher Lieds“ bei Meister Heizungsbau. Hierbei wurden wir gesanglich lautstark unterstützt von Bürgermeister Franz Masino und Wolfgang Meister, sowie den anwesenden Besuchern, die den Text im ausliegenden Flyer zum 100-jährigen Bestehen 2020 entnehmen konnten. Ein großer Dank geht an Manuel Leidner (Schlagzeug) und Pascal Krämer (Euphonium), die bei uns ausgeholfen haben.