Stimmungsvolles Kirchenkonzert des MVE Busenbach

Trotz winterlicher Witterung mit starkem Schneefall ließen es sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher nicht nehmen, am Samstag, den 10. Januar 2026, das Kirchenkonzert des Musikvereins Edelweiß Busenbach in der St.-Katharina-Kirche zu besuchen. Sie wurden mit einem musikalisch wie emotional beeindruckenden Abend belohnt.

Unter der bewährten musikalischen Leitung von Dietmar Schulze eröffnete das Orchester den Abend mit „Elsas Prozession zur Kathedrale“ aus Richard Wagners Oper Lohengrin. Die feierliche, getragene Musik aus dem zweiten Aufzug bildete einen würdevollen Einstieg und entfaltete im Kirchenraum eine besondere Atmosphäre.

Mit dem sinfonischen Werk „When Nature Strikes Back“ von Otto M. Schwarz zeigte der Musikverein eindrucksvoll die ganze Bandbreite moderner Blasmusik. Musikalisch wurden Eiszeiten, Wärmeperioden und Asteroideneinschläge dargestellt und machten die Wucht der Natur sowie die Folgen des Klimawandels für das Publikum hör- und spürbar.
Für einen stilistischen Wechsel sorgte anschließend das Saxophonquintett des Vereins mit den Gospels „He’s Got theWhole World“ und „I Will Follow Him“. Danach widmete sich das Orchester erneut der sinfonischen Blasmusik mit „The Goblin and the Gold“ von Matthias Wehr. Das Werk basiert auf einer Sage rund um das Eichelmühlgässlein, in dem die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach e. V. seit vielen Jahren ihre Proben abhält und das eigens für das 60-jährige Jubiläum der Kapelle im vergangenen Jahr komponiert wurde.

Auch gesanglich setzte der Abend besondere Akzente: Mit Nena unplugged berührte Johanna Schulze das Publikum tief. Im ersten Teil des Stückes, begleitet von Dietmar Schulze am E-Piano, entstand ein intimer, herzberührender Moment, bevor das Orchester im zweiten Teil gefühlvoll einstimmte. Nicht weniger eindrucksvoll präsentierte sich das Blechbläserensemble mit „Gabriella’s Song“ aus dem Film Wie im Himmel – ein Lied über Freiheit, Selbstbestimmung und Lebensglück, das seine emotionale Kraft im Kirchenraum voll entfaltete. Den offiziellen Abschluss des Programms bildeten die „Symphonic Highlights from Frozen“. Die bekannten Melodien aus dem Disneyfilm und dem Musical Die Eiskönigin sorgten für ein Lächeln im Publikum und luden stellenweise sogar zum Mitsummen ein. Nach dem lang anhaltenden Applaus erfüllte das Orchester den Wunsch nach einer Zugabe gerne mit „Amazing Grace“.

Moderator Ralf Wittmann bedankte sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die trotz der widrigen Wetterbedingungen den Weg in die Kirche gefunden hatten. Ein besonderer Dank galt dem Sponsor der Noten für das diesjährige Kirchenkonzert, der sich das „Wolgalied“ gewünscht hatte. Dieses wurde von Johanna Schulze und Marcel Sowek in einer emotionalen Gesangsversion dargeboten. Mit dem berührenden Abschlussstück „Sa ta mitthjerte“, einer norwegischen Ballade, verabschiedete sich das gesamte Orchester. Mehrere Solistinnen und Solisten brillierten an diesem schönen Abend mit feinfühligen Soloparts und rundeten ein äußerst eindrucks- und stimmungsvolles Konzert ab.

Die Spendeneinnahmen des Konzerts kommen zu gleichen Teilen der Jugend des Musikvereins Edelweiß Busenbach sowie der Kirchengemeinde zur Fertigstellung des Pfarrheims zugute.

Der Musikverein Edelweiß Busenbach freut sich bereits auf die weitere Probearbeit und darauf, das Publikum am 28. März 2025 beim Frühjahrskonzert im Kurhaus Waldbronn erneut mit Musik, Vielfalt und Emotionen verzaubern zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Media Integration by Acurax Wordpress Developers
Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeVisit Us On Instagram