Jugendmatinée 2026

🎶 Nachwuchs, der begeistert! 🎶

Am Samstag fand unsere diesjährige Jugendmatinée statt – und wir sind einfach nur stolz!

Unsere jüngsten Musikerinnen und Musiker aus den Bläserklassen der 3. und 4. Klassen standen gemeinsam mit unserem Jugendorchester auf der Bühne. Über 50 Kinder und Jugendliche haben gezeigt, was mit Begeisterung, Teamgeist und musikalischer Förderung möglich ist – und dabei waren noch nicht einmal alle dabei!

Seit der Gründung der Bläserklasse im Jahr 2018 ist etwas ganz Besonderes entstanden. Mittlerweile reicht unser Proberaum für diese Veranstaltung nicht mehr aus, weshalb wir in die Sporthalle der Anne-Frank-Schule umgezogen sind. Ein herzliches Dankeschön an die Schule für die großartige Zusammenarbeit und die tolle Kooperation der vergangenen Jahre! 😍

Ein besonderes Highlight: Dietmar und Isabell erklärten anschaulich, wie die ersten Töne auf den Instrumenten entstehen – und unsere Kids haben das mit Bravour gemeistert. 👏🎺🎷

Wir freuen uns schon jetzt darauf, die Kids der vierten Klasse bald in unserem Jugendorchester willkommen zu heißen.

Spenden Kirchenkonzert

Wir beim MVE sagen immer: „Musik verbindet“. Aber Musik verbindet nicht nur, sondern hilft auch!

Unser Kirchenkonzert am 10. Januar war nicht nur musikalisch ein Highlight sondern auch ein starkes Zeichen für unsere Gemeinde.

Am 10. Februar durften wir im Pfarrheim Busenbach offiziell die großzügige Spende übergeben:
Die Hälfte des Erlös gehen an die Pfarrei zur Fertigstellung des Pfarrheims.
Die andere Hälfte fließen in unsere Jugendarbeit 💛🎺

Danke an alle, die gespendet und unterstützt haben – ihr macht solche Aktionen erst möglich! 🙌

„MVE, wann ist euer beliebtes Frühjahreskonzert?“

Save the Date‼️am 28.03. im Kurhaus Waldbronn.

„Und wolltet ihr nicht vor Jahren mal im Speyrer Dom spielen?“

JAAA -‼️am 17.05. findet unser Konzert im Speyrer Dom statt.

Wir freuen uns auf euch! 🎼

Stimmungsvolles Kirchenkonzert des MVE Busenbach

Trotz winterlicher Witterung mit starkem Schneefall ließen es sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher nicht nehmen, am Samstag, den 10. Januar 2026, das Kirchenkonzert des Musikvereins Edelweiß Busenbach in der St.-Katharina-Kirche zu besuchen. Sie wurden mit einem musikalisch wie emotional beeindruckenden Abend belohnt.

Unter der bewährten musikalischen Leitung von Dietmar Schulze eröffnete das Orchester den Abend mit „Elsas Prozession zur Kathedrale“ aus Richard Wagners Oper Lohengrin. Die feierliche, getragene Musik aus dem zweiten Aufzug bildete einen würdevollen Einstieg und entfaltete im Kirchenraum eine besondere Atmosphäre.

Mit dem sinfonischen Werk „When Nature Strikes Back“ von Otto M. Schwarz zeigte der Musikverein eindrucksvoll die ganze Bandbreite moderner Blasmusik. Musikalisch wurden Eiszeiten, Wärmeperioden und Asteroideneinschläge dargestellt und machten die Wucht der Natur sowie die Folgen des Klimawandels für das Publikum hör- und spürbar.
Für einen stilistischen Wechsel sorgte anschließend das Saxophonquintett des Vereins mit den Gospels „He’s Got theWhole World“ und „I Will Follow Him“. Danach widmete sich das Orchester erneut der sinfonischen Blasmusik mit „The Goblin and the Gold“ von Matthias Wehr. Das Werk basiert auf einer Sage rund um das Eichelmühlgässlein, in dem die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach e. V. seit vielen Jahren ihre Proben abhält und das eigens für das 60-jährige Jubiläum der Kapelle im vergangenen Jahr komponiert wurde.

Den gesamten Bericht finden Sie hier.

Social Network Widget by Acurax Small Business Website Designers
Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeVisit Us On Instagram