2021

Weihnachtszeit 2021

An Weihnachten gibt es normalerweise einige Events und Auftritte für die Musikerinnen und Musiker. Dieses Jahr fanden pandemiebedingt nur das Adventsspielen am Seniorenheim, ein Plätzchenverkauf und die weihnachtlichen Weisen auf neuem Grund statt.

Gedenkstunde zum Volkstrauertag

Am vergangenen Sonntag beteiligte sich der der Musikverein „Edelweiss“ Busenbach an der zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag der Gemeinde Waldbronn, die dieses Jahr auf dem Busenbacher Friedhof stattgefunden hat.

4 Wochen Erwachsenenbläserklasse

Nachdem Ralf Wittmann bereits beim ersten Probeabend erfolgreich die ersten beiden Töne den 25 Musikerinnen und Musikern beibringen konnte, so lässt sich nach nur vier Wochen Probearbeit bereits das erste Stück gemeinsam spielen.

Frühjahrskonzert im Herbst

Nach eineinhalbjähriger Zwangspause fand endlich wieder ein Konzert des Musikvereins Edelweiß Busenbach im Kurhaus Waldbronn statt. Auch wenn die Zeit gut überbrückt wurde, merkte man es sowohl den Aktiven als auch der Zuhörerschaft an, dass das bewährte Format im Kurhaus sehnlichst vermisst wurde.

Probewochenende 2021

Unser Frühjahskonzert im Herbst am 16.10.2021 nähert sich mit großen Schritten und aus diesem Grund stand am vergangenen Wochenende unser beliebtes Probewochenende vor der Tür.

Firmeröffnungsgottes-
dienste

Die Arbeit geteilt haben wir uns bei den Firmeröffnungsgottesdiensten am Samstag, den 18.09. in der Reichenbacher St.-Wendelin-Kirche, bei denen auch einige unserer Jungmuskerinnen und Jungmusiker ihren Weg zur Firmung starteten.

Die Spenden gehen auf die Reise

Die Flutkatastrophe am 14. Juli 2021 hat den Musikverein „Edelweiß“ Busenbach stark berührt. Neben den gesammelten Spenden wurden Beiträge aus den eigenen Vereinskassen zur Unterstützung zugesagt.

Kurparkkonzert 4.1

Bei Kaiserwetter gab sich der Musikverein „Edelweiß“ Busenbach beim letzten Kurparkkonzert der diesjährigen Saison am vergangenen Sonntag am Kurparksee nochmals die Ehre.

Start der Erwachsenenbläserklasse

Die neue Erwachsenenbläserklasse ist unter dem Motto „Von Null auf Weihnachtslied“ mit ihrer ersten Musikprobe gestartet. 25 Erwachsene trafen sich in freudiger Erwartung im Proberaum unter der Leitung von Ralf Wittmann. 

70 Jahre Kolpingsfamilie Busenbach

Den Festakt und den anschließenden Empfang zum 70-jährigen Bestehen der Kolpingsfamilie Busenbach am 15.08.2021 begleitete eine kleine Besetzung des Musikvereins Edelweiß Busenbach musikalisch.

Infonachmittag 14.08. Erwachsenenbläserklasse

Nach den beiden gelungenen Infoveranstaltungen freuen sich alle auf den Start der Erwachsenenbläserklasse ab September unter dem Motto „Von Null auf Weihnachtslied“. Für alle Interessierten gibt es hier mehr Infos

Generalversammlung

Am Samstag, dem 07.08.2021, fand um 18.30 Uhr die diesjährige ordentliche Generalversammlung im Probelokal des MVEs statt.

Erwachsenenbläserklasse

Der Musikverein Edelweiß Busenbach geht mit der Gründung einer Erwachsenenbläserklasse neue Wege. Ein unverbindlicher Informationsnachmittag findet am 14. August, 15 Uhr im Probelokal statt (Talstraße 6, 76337 Waldbronn).

Infonachmittag 15.07. Erwachsenenbläserklasse

Nach der gelungenen Infoveranstaltung freuen sich alle auf den Start der Erwachsenenbläserklasse ab September unter dem Motto „Von Null auf Weihnachtslied“. Für alle Interessierten findet im August nochmals ein Infonachmittag statt.

Gemeinschaftskonzert

Nachdem unser letztes Sommerkonzert im Kurpark Waldbronn fast ein Jahr zurückliegt, ist es jetzt endlich wieder soweit. Am 18.07. findet um 17.30 Uhr ein Geminschaftskonzert der Musikvereine Ettlingen/Rüppurr und Busenbach in der Klosterruine Frauenalb statt.

Erwachsenenbläserklasse

Der Musikverein Edelweiß Busenbach geht mit der Gründung einer Erwachsenenbläserklasse neue Wege. Ein unverbindlicher Informationsnachmittag findet am 17. Juli, 15 Uhr im Probelokal statt (Talstraße 6, 76337 Waldbronn).

Wiederaufnahme Probebetrieb

Seit dem vergangenem Mittwoch probt sowohl das Jugendorchester, als auch das Große Blasorchester wieder.
Es hat wieder richtig Spaß gemacht.

Virtuelle Musikerversammlung

Auch bei unserer 2. virtuellen Zusammenkunft hat alles wieder bestens geklappt. Die Stimmung war super und man konnte noch einiges über unseren Heimatort Busenbach erfahren

Hitparade 2021

Unsere Hitparade war ein voller Erfolg! Wer die Hitparade noch nicht gesehen hat kann dies gerne bis einschließlich Montagabend auf YouTube nachholen.

Virtuelle Hitparade 2021

Schule online, Uni online, Arbeit online, Gottesdienst online. Jetzt wird auch die MVE-Hitparade online sein!

Pasta-Verkauf Teil 2

Nach einem weiteren erfolgreichen Verkauf unserer Pasta-Pakete haben wir nun noch einen Lierferservice für alle Waldbronner Bürger eingerichtet. Wir freuen uns über Ihre Bestellung.

Pasta-Verkauf Teil 1

Wer eine Pasta gekauft hat, wurde mit tollen Pappschachteln oder wunder- schön beschriebenen Stoffsäckchen überrascht. Was viele nicht wissen ist die Tatsache, dass alle Kartons von unseren fleißigen MVE- Mitgliedern Anja H. und Julia selbst beschrieben und bemalt wurden.

Pasta con Musica

Damit Ihr Euch an Pfingsten kulinarisch verwöhnen lassen könnt haben wir kurzerhand die Pasta aus dem Parmesanrad in kleine Portionen verpackt und bieten Euch diese zum Kauf an. Entweder iHr kommt auf dem Wochenmarkt vorbei (07.05. + 14.05.) oder bestellt bequem per Lieferdienst.

Erste Digitale Musikerversammlung

Am 11.03. fand die erste digitale Musikerversammlung des MVE statt. Unser Musikvervorstand Eric hat hatte hierzu einen PowerPointPräsentation vorbereitet.

Stellungnahme MVE- ALDI und dm an Standort Festhalle Grundsatz-entscheidung

Der Anbau mit dem MVE-Proberaum bleibt bestehen. Wir werden zwar einige Einschränkungen in Kauf nehmen müssen…

Stellungnahme MVE – Provisorium ALDI und dm am Standort Festhalle

Die Aussagen aus der Anlage 11 zur öffentlichen Beschlussvorlage sind aus unserer Sicht leider nicht vollständig.

Der etwas andere Jahresrückblick

Wer ist bereit für einen Gänsehaut Moment?
Einen Jahresrückblick der besonderen Art hat uns unser Schlagzeuger Julian gezaubert.
TON AN!

Unsere Grabbies

Habt Ihr euch jemals gefragt, wer dieser Haufen Burschen und Madels in Tracht sind?
Das sind unsere Grabbefänger!
Polka spielt nicht jeder gerne…

What a wonderful world…

gespielt von verGREEN swing attack.
Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen und danken Ralf für die Idee und Mühe das Video zu produzieren.

Social Network Widget by Acurax Small Business Website Designers
Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeVisit Us On Instagram