Frühjahrskonzert vom 16.04.2011

Trotz der vielen Konzerte die in den letzten 3 Wochen im Kurhaus stattfanden, war unser Frühjahrskonzert ein großer Erfolg. Dank der guten Auswahl der Musikstücke ist es wieder gelungen, die Zuhörer zu begeistern. Das Blasorchester unter der Leitung von Dietmar Schulze eröffnete das Konzert mit „March Willing and Able“ von Satoshi Yagisawa. Joachim Hirth stellte dazu in gewohnt guter Moderation den Zuhörern die Stücke vor. Gekonnt präsentierten Jasmin Singer und Agnes Pallmann ihr Flötensolo im nächsten Musikstück „Duettino für 2 Flöten und Orchester“ von Franz Albert Doppler. Es folgte als weiteres Musikstück von Satoshi Yagisawa der „March-Bou-Shu„. Auch bei diesem Stück waren die für uns etwas ungewöhnlichen Klänge des fernen Ostens zu spüren.
Mit weltbekannten und schwungvollen Melodien von Emmerich Kalman und mit „Irving Berlin Showstoppers“ ging es dann weiter bis zur Pause.
Im zweiten Teil des Abends kam auch unsere Jugend zum Einsatz. Zusammen mit dem großen Blasorchester und unter der Leitung der beiden Dirigenten Stefan Mussler und Dietmar Schulze zeigten sie ihren sehr guten musikalischen Ausbildungsstand. Mit . „Star Trek Through the Years„, „Free World Fantasy“ und „Selections from Mamma Mia!“ konnte man die Zuhörer beeindrucken, dass sich dann auch im tosenden Applaus niederschlug. Das Blasorchester setzte dann das Programm mit einem von Dietmar Schulze zusammengestellten Musikstück „Richtung Süden“ fort und den Schlusspunkt setzte das Orchester mit einem ebenfalls vom Dirigenten zusammengestelltem Stück des Komponisten Hans Zimmer mit dem Titel „Film ab„.
Vorstand Fritz Müller bedankte sich zum Schluss bei den beiden Dirigenten für ihre großartige Arbeit und dem Modertor für Programmführung. Mit tosendem Applaus wurde das Orchester verabschiedet. So kamen die Musikerinnen und Musiker nicht ohne die zwei Zugaben „Rose des Sables“ von Hardy Maertens und „Festliche Serenade“ von Hans Hartwig von der Bühne. So saß man noch lange hinterher zusammen und ließ den Abend fröhlich ausklingen.

Im Rahmen des Konzertes wurden auch verdiente Mitglieder und Musiker(innen) geehrt und ausgezeichnet.
Vom Blasmusikverband Karlsruhe wurden ausgezeichnet: für 20 Jahre als aktive Musikerin Julia Schottmüller mit der silbernen Ehrennadel. 30 Jahre musikalisch aktiv sind Ulrike Trautmann und Klaus Reiser. Dafür gab es die goldene Ehrennadel.
Vom Verein geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Sigrun Breitschopf, Gabriele Glanzmann, Agnes Pallmann, Jasmin Singer, Ernst Breitschopf, Dieter Merz, Hans Schwab, Siegbert Singer, Peter Vielsäcker und Michael Weber.
Zu Ehrenmitgliedern wurde für 50 Jahre Gerlinde Edelmann und Hilde Vogel ernannt.
Auf 60-jährige Mitgliedschaft konnten Martha Koller, Bernhard Bugger, Alfred Hucker und Hermann Hunzelmann zurückblicken. Auch Sie wurden mit einer Urkunde des Vereins ausgezeichnet.

Animated Social Media Icons by Acurax Responsive Web Designing Company