Bericht Generalversammlung

Am Samstag, den 20.01.2024 hielt der Musikverein Edelweiß Busenbach seine diesjährige Generalversammlung ab.

Der im vergangenen Jahr neugewählte Vorsitzende Eric Schmid begrüßte bei seiner ersten Generalversammlung dazu im hauseigenen Proberaum die anwesenden Musiker und eingeladenen passiven Mitglieder. Vor den Berichten der Verwaltung wurde zunächst den verstorbenen Mitgliedern mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ gedacht. Eric Schmid hob in seinem nun folgenden Vortrag unter anderem die intensive Jugendarbeit hervor. Mehr als die Hälfte aller aktiven Musiker sind unter 27 Jahren, insgesamt hat der Verein derzeit 380 Mitglieder. Ein besonderer Dank ging auch an das Social-Media-Team, das eine beachtete Präsenz des MVE aufgebaut hat und diese vorbildlich pflegt. Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden listete Schriftführer Frank Pottiez die Aktivitäten des vergangenen Jahres auf. Er wies insbesondere darauf hin, dass das diesjährige Musikfest nochmals in inzwischen bewährter Form als „Hinterhoffest“ stattfinden wird, da die Festhalle Waldbronn frühestens ab September wieder zur Verfügung steht. Danach informierte zunächst die Jugendleiterin Stefanie Größwang über die Nachwuchsarbeit des MVE, ehe Finanzvorständin Julia Schottmüller-Becker anschließend über die gesunde Finanzlage des Vereins berichtete. Sie bedankte sich zudem bei allen, die eine Fortführung des Vereinslebens ermöglicht haben.

Bei der Aussprache zu den Berichten wurde die Kommunikation unter den Vereinen, aber auch des Musikvereins Busenbach selbst hinsichtlich der Termine für Veranstaltungen thematisiert.

Mit den darauffolgenden Vorstandswahlen wurden Schriftführer Frank Pottiez, Julia Schottmüller-Becker als Vorstand für Finanzen und Beate Bauer als Beisitzerin in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt. Julian Hörter gab seinen Posten als Beisitzer auf, dafür wurden Ronja Trautmann und Marzella Leidner als neue Beisitzer hinzugewählt. Ebenfalls neu besetzt wurde das Amt der Kassenprüfer mit Anja Bauer und Marcel Sowek, nachdem Hans-Peter Kreutz und Heinrich Becker nach langjähriger Tätigkeit von dieser Funktion zurücktraten. Zu guter Letzt bestätigte die Versammlung den bereits in der Musikersitzung gewählten Vorstand für musikalische Belange Danny Mock und die beiden Jugendleiterinnen Stefanie Größwang und Natalie Schulze.

Am Ende des Programmablaufs bedankte sich Eric Schmid nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder, Musiker und Vorstandskollegen und lobte besonders seinen Vorgänger Alexander Huber für die Unterstützung in seinem ersten Halbjahr auf diesem wichtigen Posten.

Animated Social Media Icons by Acurax Wordpress Development Company